Publikationen - matthi.ch

Dr. Matthias Hoesli Füeg
Dozent NMG & ihre Didaktik, Lehrer, Aus- und Weiterbildner, Berater
Natur-Mensch-Gesellschaft kompetenzorientiert unterrichten
Direkt zum Seiteninhalt

Publikationen

Graf, C. (2021). Die Einführung macht den Unterschied. (Interview mit Dr. Matthias Hoesli Füeg). profil, 2/2021. 24-25.


Bölsterli Bardy, Katrin; Scheid, Jochen & Hoesli Matthias (2019).  Wie könnten kompetenzorientierte Schulbücher den Theorie-Praxis-Bezug in der Lehrerbildung unterstützen? In Christophel, Eva; Hemmer, Michael, Korneck, Friedrike, Leuders, Timo & Labudde, Peter (Hrsg.), Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung. Münster: Waxmann Verlag GmbH.

Hoesli, Matthias (2019). Stoffeigenschaften – Welche Stoffeigenschaften nutzen wir?. In Markus Wilhelm; Katharina Kalcsics (Hrsg.), LERNWELTEN Natur – Mensch – Gesellschaft, WEITERBILDUNG, Grundlagen und Planungsbeispiele Zyklus 1 & 2 (90-111). Bern: Schulverlag Plus.

Hoesli, Matthias & Bölsterli Bardy, Katrin (24.03.2018). Unterrichtsideen aus dem Kapitel Stoffe "Süsse Chemie" aus NaTech 5/6. SWiSE-Innovationstag, Bern.

Hoesli, Matthias (2018). Wen macht Schokolade glücklich? In Paolo Trevisan; Dominik Helbling (Hrsg.), Nachdenken und vernetzen in Natur, Mensch, Gesellschaft: Studienbuch für den kompetenzorientierten Unterricht im 1. und 2. Zyklus (275-287). Bern: hep Verlag.

Hoesli, Matthias (18.01.2018). Ist die LehrLernForschungsWeiterbildung erfolgreich?: Entwicklung einer LehrLernForschungsWeiterbildung zum Prozessmodell für kompetenzorientierte Aufgabensets (NMG). 10. Forum Fachdidaktiken Naturwissenschaften und Geographie, Brugg-Windisch.

Hoesli, Matthias (19.02.2018). Ist die LehrLernForschungsWeiterbildung erfolgreich?: Entwicklung einer LehrLernForschungsWeiterbildung zum Prozessmodell für kompetenzorientierte Aufgabensets (NMG). Doktoratsprogramm der PH Heidelberg und der PH Luzern in Fachdidaktik der Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften, Freiburg.

Hoesli, Matthias (17.09.2017). LehrLernForschungsWeiterbildung: Input – Erprobung - Reflexion. GDCP Jahrestagung, Regensburg.

Hoesli, Matthias (22.09.2017). Ist die LehrLernForschungsWeiterbildung erfolgreich?: Entwicklung einer LehrLernForschungsWeiterbildung zum Prozessmodell für kompetenzorientierte Aufgabensets (NMG). F&E Kolloquium, Luzern.

Hoesli, Matthias (2017). Natur & Technik in der Primarschule. Luzern.

Bölsterli Bardy, Katrin & Hoesli, Matthias (2017). Stoffeigenschaften – ordnen, vergleichen, modellieren (NT: Chemie). In Markus Wilhelm; Katharina Kalcsics (Hrsg.), LERNWELTEN Natur – Mensch – Gesellschaft, WEITERBILDUNG, Grundlagen und Planungsbeispiele Zyklus 3 (118-143). Bern: Schulverlag Plus.

Hoesli, Matthias (05.03.2016). Kompetenzorientierten NMG-Unterricht gestalten mit dem Prozessmodell - Konkret. SWiSE-Innovationstag, Kreuzlingen.

Hoesli, Matthias (06.07.2016). Impact radius of a further education in didactic basisconcept of Primary teachers (Level 5 & 6), outgoing of the "professional self" (KOAS - DBR-Zyklus 2). 2nd Swiss Doctoral School for Science Education, Weggis.

Bölsterli Bardy, Katrin; Scheid, Jochen & Hoesli, Matthias (2016). Ist die Schulbuchnutzung & -zufriedenheit der Lehrer stufenabhängig? In Christian Maurer (Hrsg.), Ist die Schulbuchnutzung & zufriedenheit der Lehrkräfte stufenabhängig? (328-330). Berlin: Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. 14. bis 17. September 2015, GDCP-Jahrestagung.

Hoesli, Matthias; Wilhelm, Markus & Rehm, Markus (2015). Stoffe untersuchen, beschreiben und ordnen. Arbeiten mit kompetenzorientierten Aufgabensets. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 26(149), 16-21.

Bölsterli Bardy, Katrin; Scheid, Jochen & Hoesli, Matthias (17.09.2015). Ist die Schulbuchnutzung & -zufriedenheit der Lehrkräfte stufenabhängig? GDCP-Tagung, Berlin.

Hoesli, Matthias (23.10.2015). KOAStudie Wirksamkeit von Aufgabensets für den nawi-Unterricht. GDCP Doktorierendenkolloquium 2015, Schmitten bei Frankfurt.

Hoesli, Matthias (07.03.2015). Fachübergreifendes Kategoriensystem zur Analyse und Entwicklung kompetenzorientierter Aufgabensets. SWiSE-Innovationstag, Luzern.

Hoesli, Matthias (01.07.2015). Effectiveness of processoriented task-sets for science education. 1st Swiss Doctoral School of Science Education, Lausanne.

Hoesli, Matthias (04.11.2015). teacher-training influence on the work with teaching materials. Autumn School 2015, Chavannes-de-Bogis.

Hoesli, Matthias (19.03.2015). Lernwirksamkeit kompetenzorientierter Aufgabensets eines naturwissenschaftlichen Lehrmittels: Einblicke in eine laufende Forschungsstudie. Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz Internationale Tagung, Brugg-Windisch.

Hoesli, Matthias (03.12.2014). Lernwirksamkeit prozessorientierter Aufgabensets für den naturwissenschaftlichen Unterricht. Winter School 2014, Jongny (Vevey).

Hoesli, Matthias & Wilhelm, Markus (04.11.2014). Lernwirksamkeit kompetenzorientierter Aufgabensets auf der Mittelstufe, am Beispiel der Naturwissenschaften. BrownBag, Luzern.

Hoesli, Matthias (2012). Phänomenal - Urknall: Lehrmittelnutzung und Zufriedenheit (nicht veröffentlichte Masterarbeit). Pädagogische Hochschule Zentralschweiz Luzern, Schweiz.
Suchen

Created by matthi.ch
Kontakt
matthi.ch
Dr. phil. Matthias Hoesli Füeg
Sonnhaldenstrasse 19
6260 Reiden
Tel.: 041 497 09 15
Mobil: 079 910 31 21
matthi.ch
UID: CHE-415.019.967

Zurück zum Seiteninhalt